sector – art direction
CHAPEAU

CHAPEAU ist ein Magzin aus dem kleinen Oldenburg. Es beschäftigt sich mit Themen aus Kunst und Kultur, gutem Essen.... viel gutem Essen, Wein und anderen Spirituosen für den Mann von Welt und gepflegter Gesellschaft. Es richtet sich an Menschen »die mit der Region verbunden, aber in der Welt zuhause sind«. Wiederkehrende Berichte sind unteranderem Interviews mit interessanten Persönlichkeiten aus der Gastronomie-, Kunst- und Filmbranche. Restauranttests inner- und außerhalb Deutschlands. Reiseberichte zu entspannten Orten auf der Welt in Kombination mit regionalem Essen und dem Lebensstil vor Ort. Themen rund ums Auto - ob neu oder alt - sowie Design im Allgemeinen und kleinen Kolumnen zu Politik und anderen Themen.

Meine Aufgabe bestand in erster Linie darin ein Layout zu entwickeln, was dem Charakter des Magazins entspricht. Zum anderen sollte das Layout im Umgang leichter handhabbar werden um Zeit bei der Umsetzung einzusparen ohne dabei Qualität zu verlieren. Dazu habe ich ein neues Seitenraster definiert, was die Text- und Bildelemente auf den Seiten ordnet. Reine Schmuckelemente wurden entfernt oder um eine Funktion ergänzt. Die Anzahl verwendeter Schriftarten wurde reduziert und Schrifthierarchien sowie wiederkehrende Elemente klar verregelt. Das Ergebnis ist ein aufgeräumtes Layout, was durch die typografische Gestaltung und den Einsatz der Bilder lebt und auf zusätzliche Elemente fast komplett verzichtet.

CHAPO_anim_cut_02_lowCHAPO_anim_cut_02_low
CHAPO_anim_0000s_0021_Ebene 40 2CHAPO_anim_0000s_0021_Ebene 40 2
CHAPO_anim_Ausgabe_04_0023_36 2CHAPO_anim_Ausgabe_04_0023_36 2